Translate

Sonntag, 22. April 2012

Fakten über Arvidsjaur

Arvidsjaur liegt im Norden (Lappland) von Schweden, 865 Km von Stockholm, 2500 Km von meiner Heimatstadt Calw und etwa 100 Km südlich vom Polarkreis entfernt und zählt ca. 5000 Einwohner. Dort leben heute noch ungefähr 20 Familien der Samen, die der traditionellen Lebensweise treu geblieben sind. Für sie wurde 1607 eine Missionarskirche errichtet, denn erst seit 1757 wird Arvidsjaur dauerhaft von schwedischen Siedlern bewohnt. Nur 500 Km entfernt, im finnischen Savukoski, lebt -höchst offiziell- der Weihnachtsmann. 

Storforsen 

Im Naturreservat Arvidsajurs heimisch ist eines der größten europäischen Wildwasser, Storforsen. Die Stromschnellen von Storforsen sind gleichzeitig die größten Stromschnellen in ganz Skandinavien, die Fallhöhen von bis zu 60 Metern überwinden. 

Polargebiet Arvidsjaur 

Durch die Lage der Stadt herrscht während der Sommermonate 24 Stunden Helligkeit, im Winter dagegen darf man sich über lediglich  fünf bis sieben Stunden Tageslicht erfreuen. Eine Entschädigung dafür sind die Polarlichter, die man mit etwas Glück beobachten kann. (Info Polarlichter: Auftretende Leuchterscheinungen in den Polargebieten, wenn geladene Teilchen des Sonnenwindes auf die Erdatmosphäre treffen.)

Berühmte Persönlichkeiten 

Auch die ein oder andere berühmte Persönlichkeit brachte Arvidsjaur bereits hervor. Mattias Nilsson, Charakter des Videospiels Mercenaries, stammt aus der kleinen Großstadt. Aber auch real existierende Menschen leben bzw. lebten dort. Die Sängerin und Schauspielerin Brita Borg, Eishockey-Spieler Fredrik Lindgren, Eurovision Song Contest-Star Roger Pontare, die Mitglieder der Reggae-Band Glesbygd'n und  Kevin Borg, Sieger der fünften Idol-Staffel (schwedisches Pendant zu Deutschland sucht den Superstar), sind bzw. waren in Arvidsjaur heimisch.