Translate

Freitag, 30. November 2012

Wochenendstart im Vildmarkscenter Svansele

Um das Wochenende informativ und gleichzeitig auch abenteuerlich zu starten, war das Vildmarkscenter in Svansele an diesem Freitagmorgen unser Ziel. Im Museum gab es unzählige ausgestopfte Tiere (40% von ihnen wurden bei Autounfällen getötet, 25% nach dem Ableben von den Besitzern oder Findern abgegeben, 35% eigens für die Ausstellung gejagt) zu sehen, sowie Einiges zur Nordschwedischen Geschichte.
Zusätzlich erhielten wir, neben einer äußerst wohlwollenden Verpflegung, auch die Möglich-keit, die schwedische Natur mit Quads zu befahren. Trotz mehrerer kleiner Unfälle konnte die Heimreise mit unverletzten Teilnehmern angetreten werden.

Donnerstag, 29. November 2012

Mord in Arvidsjaur!

Alle verfügbaren Polizeikräfte, Hundestaffeln und ein Helikopter sorgten heute Nach-mittag für großes Aufsehen. Selbst ein Arvidsjaur mit nur rund 6000 Einwohnern bleibt von schlimmen Verbrechen nicht verschont. So wurde heute Mittag ein Spaziergänger von einem Irren attackiert, welcher diesen mit einer Axt lebensgefährlich verletzte. Das Opfer erlag mittlerweile seinen Verletzungen. Gegen 16 Uhr konnte der Täter, welcher sich in einer Jagdhütte versteckte, festgenommen werden.
 

Eisfischen!

Fortschritte beim Iglootel

Samstag, 24. November 2012

FIS Cross Country World Cup in Gällivare

Nach einem gemütlichen Abend in Jokkmokk, welcher mit einem über zweistündigen Versuch ein Lagerfeuer zu entfachen zuende ging, reisten wir heute weiter nach Gällivare zur FIS Skiweltmeisterschaft. Neben vielen neuen Eindrücken von Mensch und Natur konnte ich auch ein Autogramm von Olympia-Gold-Gewinnerin Charlotte Kalla ergattern, die heute eine Sekunde nach der Amerikanerin Kikkan Randall die Ziellinie erreichte und Vierte wurde.
 
 

Mittwoch, 21. November 2012

Erstmals auf dem Eis...

Auch die neue Gruppe aus Cottbus und unser Engländer durften an ihrem ersten Tag in Arvidsjaur eine kleine "Was ist wo?!-Tour" mit uns bestreiten. Beim Halt an dem großen See, welcher in der Winterzeit von der Autoindustrie als Teststrecke genutzt wird, ließen wir uns von mehreren Eisläufern inspirieren, die sich auf die gefrorene Oberfläche wagten.
Also marschierten wir heute erstmals todesmutig mit unseren neuen Teilnehmern auf das Eis eines zugefrorenen Sees. Stichwort Autoindustrie: Die Anzahl der Testfahrer nimmt stetig zu. Heute erblickte ich eine Kolonne aus Böblingen/Ludwigsburg und die ersten verkleideten Neuentwicklungen diverser Vehikelfabrikanten ("Erlkönige").

Dienstag, 20. November 2012

Ein paar Zeilen zwischendurch, Teil 4

Es darf gemeldet werden, dass eine weitere Gruppe aus Deutschland und auch Lee aus England seit heute Abend in Arvidsjaur anwesend sind. Schon lange nicht mehr war die Stimmung nach einer mehrstündigen Reise unter den Neuankömmlingen so gut. Es darf also optimistisch auf die kommenden Wochen geblickt werden. Des Weiteren habe ich heute auch die schriftlichen Tests 4 und 5 in Schwedisch meistern können. Bei den Ergebnissen (in Prozent) insgesamt (94/91/91/90/85) entsprechen meine Kenntnisse in der schwedischen Sprache beim aktuellen Lehrstandard 90,2%. Mycket bra! Så jag skrivar på svenska nu! ;-) Nicht wirklich.... ^^
 
Samstag besuchen wir den Auftakt des FIS-Weltcups 2012/2013 in Gällivare. Allerdings müssen wir auf eine Übernachtung im Eishotel verzichten, weil ausgebucht. So übernachten wir alle in netten Hütten in Jokkmokk, wie ich sie im Juli schon in Spanien kennenlernen durfte. Nur fehlen dieses Mal der Strand, die heißen Temperaturen und eine angenehme Portion Tageslicht. Fast dasselbe :-P Jedenfalls ist mir ein großartiger Abend mit vielen interessanten Menschen nahe des Polarkreises sicher, ebenso wie die Beobachtung des deutschen Teams auf ihrem Weg zum Sieg. ;-)

Bildergallerie Arvidsjaur, Teil 9

Mittwoch, 14. November 2012

Invasion der Rentiere!

Mensch... welch ein Vorführeffekt wäre es gewesen, hätte ich jemandem fünf Minuten vor Abfahrt Richtung Skellefteå erzählt, Rentiere würde man hier unterwegs stets alle 20 Meter zu sehen bekommen. Auf unserem Weg zum Eishockey-Derby zwischen Skellefteå und Luleå ist uns dies nämlich passiert. Rentiergruppen (oder nennt man es Rudel?^^) wohin man schaut... Für die Teilnehmer vielleicht Dank meines Schweigens (und meiner Vorsicht, mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen) eine größere Überraschung... Und für mich auch ;-)
 

Samstag, 10. November 2012

Gammelstad in Luleå, mein 9. Weltkulturerbe von UNESCO

Nun führten wir auch die aktuelle Gruppe aus Halle nach Luleå. Ein kleiner Abstecher in den Kirchenbezirk Gammelstad, vor der Erkundung der Innenstadt, sorgte dafür, dass auch wir heute etwas Neues während unseres Ausfluges entdecken konnten und ich nun meinen neunten Schauplatz von der UNESCO Weltkulturerbenliste als gesehen abhaken konnte.
 

DEUTSCHLAND
* Grenzlagen des Römischen Reichs: Obergermanisch-Raetischer Limes (Kastell Aalen)
* Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen (Bodenseekreis)
SCHWEDEN
* Agrarlandschaft Südöland
* Königliches Schloss Drottningholm
* Kirchenbezirk Gammelstad
FRANKREICH
* Grande Île, Altstadt von Straßburg
RUSSLAND
*Kurische Nehrung
POLEN
*Ordensburg Marienburg, Malbork
SPANIEN
*Palau de la Música Catalana, Barcelona

Freitag, 9. November 2012

Auf zum Auftakt des FIS-Weltcups 2012/2013?

Zum sechsten Mal wird Gällivare in diesem Jahr Gastgeber des FIS Skilanglauf-Weltcups sein bzw. wird dort am 24. November der gefeierte Auftakt der Weltmeisterschaft dieses Wintersports über die Bühne gehen. Und wir haben Großes vor: Mit Sach und Pack, einigen IDÉUM Mitarbeitern und unseren zu dieser Zeit hier anwesenden drei Gruppen aus Deutschland wollen wir uns dieses Spektakel, welches global von ca. 50 Millionen Menschen verfolgt wird, live ansehen.
 
Obwohl wir schon sehr weit oben im Norden hausen, geht es noch nördlicher. Denn Gällivare liegt zusätzliche 250 Km nördlich von Arvidsjaur. Zu weit also für einen gewöhnlichen Tagesausflug. Also wollen wir diesen Ausflug auf ein ganzes Wochenende ausweiten und auch Kiruna, die nördlichste Stadt Schwedens, besuchen und im dortigen Eishotel übernachten. Die Planung steckt zwar noch in den Kinderschuhen, aber die Vorfreude ist bereits erwachsen ;-).

Dienstag, 6. November 2012

Morgens 10:20 Uhr in Arvidsjaur

 
Gewöhnliche Naturerscheinungen kann man hier in Nordschweden immer wieder von einer neuen Perspektive aus betrachten. So auch heute. Zum zweiten mal erblickte ich heute den Bruchteil eines Regenbogens, welcher in senkrechter Position den Himmel verschönerte. Sicher gibt es physische Erklärungen dafür, jedoch bin ich zu faul, um sie zu ergründen^^. Auf dem Foto wirkt es leider nicht so bemerkenswert, aber ein vergrößernder Klick auf das Bild lässt mit Sicherheit eine Ahnung zu.