Translate

Freitag, 31. Mai 2013

Storforsen, wieder ohne Schnee und Eis

Da wir hier oben in Lappland bereits den Sommer genießen können, blieben wir heute alle der Arbeit fern und fuhren stattdessen zum Polarkreis nahe Jokkmokk und anschließend zu Storforsen, um zu Grillen und um die Füße ins Wasser hängen zu lassen.
Und um den Tag ausklingen zu lassen und um weitere Sonnenstrahlen einfangen zu können, gingen Thorid und ich nach unserer Rückkehr am Nachmittag noch an einen See, an welchem wir unsere Seelen baumeln ließen.
 

Mittwoch, 29. Mai 2013

Der 1. Tag im Jahr 2013 am Badesee

Zum ersten Mal in diesem Jahr haben wir uns an den Badesee in Arvidsjaur, Camp Gielas, verirrt. Nicht unabsichtlich, selbstverständlich. Auch wenn ich das Nasse nur optisch zur Erfrischung beitragen ließ, waren Julia, Mireia, Liesl und Laura mutiger, so dass tatsächlich Handtücher zum Abtrocknen gebraucht wurden.

Montag, 27. Mai 2013

Grüße nach Deutschland ;-)

Ich möchte ja keinen Neid streuen. Aber ich empfinde es als wichtig nochmals zu betonen, dass wir hier seit Tagen Sonnenschein und Sommertemperaturen genießen. Herzliche Grüße nach Deutschland! ;-) 

Neues von unserem Hasen E.

Da sich unser Hase tatsächlich unsere Ecke als Lebensraum gewählt hat, fanden wir, dass es an der Zeit gewesen ist, ihm einen Namen zu geben. Um keine Probleme mit dem Datenschutz zu bekommen, nenne ich ihn hier einfach E. Unser E. scheint sich auch immer wohler auf unserem Grundstück zu fühlen, denn mittlerweile schaut er auch für seine Nickerchen vorbei. 

Wochenendausflug nach Piteå

An vergangenem Wochenende besuchten wir Piteå. Nachdem wir dem Meer einen 'Guten Tag' gewünscht hatten, zogen wir weiter in die Innenstadt. Nach etwas Bummelei entspannten wir erneut am Gewässer, wo wir tatsächlich von frohsinnigen Schweden auf ein Kennenlernen eingeladen wurden. Leider mussten wir sie enttäuschen, da deren vorangeschrittener Alkoholpegel und die daraus resultierende Freizügigkeit, in aller Öffentlichkeit die Notdurft zu verrichten, uns etwas abgeschreckt hatten. Vielleicht waren wir auch zu prüde. Schließlich darf es doch mal vorkommen, dass man tanzend kurz vor halb drei am Mittag sein großes Geschäft an einem Baum vor Einwohner und Touristen erledigt...

Freitag, 24. Mai 2013

Dem Silentium ein Ende

Ehe sich das Schweigen in ein Verstummen entwickelt, schreibe ich lieber ein paar Zeilen ;-). Seit Dienstag befindet sich eine neue Gruppe aus Buckow in unseren Kreisen. Nachdem unsere Spanierinnen mittlerweile halbe Schwedinnen sind, ist eben erwähnte Versammlung bereits unsere vorletzte Gruppe! Das Schlusslicht wird eine kleine Gruppe aus Italien bilden.

Nachdem ich gestern von erneutem Schneefall im Schwarzwald gelesen habe, möchte ich gar nicht erwähnen, dass sich die Temperaturen in LAPPLAND seit Tagen bei über +20° befinden. Und da sich unsere nun bald nicht mehr so neuen Teilnehmer hervorragend bei ihren Arbeitsplätzen machen, bin ich in der Lage mich selbst bei Neuem auszuprobieren. Während zwei Gruppenmitglieder auf einem Pferdehof ihre Muskeln strapazierten, übte ich mich im Portraitieren der jungen Gestütskatze. Warum? Warum nicht?! Ich hatte Zeit.^^

Donnerstag, 16. Mai 2013

Das Postkartenmotiv direkt vor der Haustüre

Obwohl uns die Helligkeit immer mehr schlecht als recht ist, bietet sie noch immer besondere Momente. Unbeschreiblich ist der Blick auf den nun komplett aufgetauten See von unserer Terrasse aus, wenn die Sonne untergeht und die Berge im Hintergrund noch zu sehen sind.

Samstag, 11. Mai 2013

Die Dunkelheit ist Vergangenheit..

Sehr gewöhnungsbedürftig ist es, wenn man um halb drei am Morgen eine Bar verlässt und es scheint, als sei es bereits acht Uhr in der Früh.
02:30 Uhr

Sehr grandios, wenn man eine Stunde später das Bedürfnis hat, Brötchen für das Frühstück holen zu wollen. Die erste "Nacht", die vom Tag verschluckt wurde, wird sicher eine Erfahrung wert. Dennoch glaube ich, dass die dunkle Winterzeit mehr Schlaf versichern konnte.
03:30 Uhr

Rovaniemi, Finnland: Zu Besuch beim Weihnachtsmann

Einen schönen, langen und anstrengenden Tag erlebten wir gestern in Rovaniemi, wo tatsächlich eine Stunde Zeitverschiebung zu bedenken gewesen ist (hinterher ist man immer schlauer^^). Selbstverständlich statteten wir auch dem Weihnachtsmann in seinem offiziellen Büro am Nordpolarkreis, auf der finnischen Seite, einen Besuch ab. 

Auch wenn wir immer noch nicht an seine Echtheit glauben, so war es doch bemerkenswert, dass der Mann im Kostüm tatsächlich in Finnisch, Schwedisch, Spanisch und Deutsch mit uns sprechen konnte. Ein gemeinsames Foto, welches ohne viel Geld erhältlich gewesen wäre, kam leider nicht zustande.

Endlich erwischt...

Seit mehreren Tagen lässt sich der Neuling in unserer Nachbarschaft schon blicken. Leider ist er ziemlich kamerascheu, doch kürzlich konnte ich den Hasen überraschen, als er uns am frühen Morgen noch im Schlaf vermutete. 

Mittwoch, 8. Mai 2013

Einmal Luleå und zurück

Erneut bestand Bedarf einen Menschen aus unserer Mitte vom Flughafen abzuholen - in Luleå. Gesagt, getan. Den Hinweg nutzte ich wieder dazu, um ein paar tolle Fotos zu schießen. Der Rückweg, welcher aufgrund defekter Glühbirnen ausschließlich mit Fernlicht bestritten werden musste, gestaltete sich vielmehr zu einer Slalomfahrt. Ein Fuchs, gefiederte Flugobjekte und neun Hasen hatten Glück. Und da sich auch Elche, Rentiere und Gänse zeigten, kann der nächste Zoobesuch auch vorerst warten.

Mittwoch, 1. Mai 2013

Valborgsmässoafton - Walpurgisnacht

Auch in Schweden wird der kommende Frühling am letzten Tag des Aprils zelebriert. In Arvidsjaur fand das Happening dieses Brauchtums im Prästgården, einem Café und Heimatmuseum, statt. Zuerst hielt unsere Julia ein Ansprache auf Schwedisch, in welcher sie natürlich auch vom Frühling in Deutschland erzählte. Nach Chorgesängen wurde dann das große Feuer entfacht.