Danke für die nette Karikatur, unbekannter Künstler! ;-)
Translate
Donnerstag, 28. März 2013
Montag, 25. März 2013
Storberg in Akkavare
Nachdem Thorid und ich vor ein paar Wochen bereits mit Julia und Sonja den Storberg in Akkavare bestiegen, um Polarlichter zu sehen, gingen wir heute erneut an diesen schicken Flecken Erde zurück. Dieses Mal mit unserer Mädels-Gruppe im Schlepptau und bei Tageslicht. Denn Sinn des kleinen Ausfluges war, die Sonne bei ihrem Untergang von einer besonderen Perspektive aus zu beobachten.
Samstag, 23. März 2013
Storforsen 6.0 ODER Der Hahn im Korb
Sommer, Sonne, Sonnenschein. So, oder so ähnlich. Für einen Grillausflug zu den Wasserschnellen Storforsen bot das Wetter mehr als Mindestbedingungen. Unterhaltsam war die Erkundung des Naturreservats, welche sich mit Thorid und unserem Quartett Jessica, Tine, Isabell und Svenja äußerst unterhaltsam gestaltete. Sogar das Grillen ließ vom Hunger gestillte Bäuche zurück nach Arvidsjaur fahren, obwohl die Grillzange (bestehend aus zwei Holzkanten) mehr als provisorisch zu Diensten rückte.
Mittwoch, 20. März 2013
Outdoortag in Abbortträsk
Den kompletten Mittwoch wurden unsere Teilnehmer aus Bernburg und Recklinghausen von der Arbeit bei ihren Praktikumsplätzen befreit. Der Grund: Heute gestalteten wir einen erlebnisreichen Tag draußen in Abbortträsk. Gemeinsam grillten wir, während jedem die Möglichkeit gegeben wurde, Schneemobil zu fahren oder Erfahrungen beim Eisangeln zu sammeln. Anschließend genossen wir zusammen eine Führung durch das Eishotel.
Montag, 18. März 2013
Einen sonnigen Start...
... durften unsere vier Neuankömmlinge aus Recklinghausen heute in Arvidsjaur erleben. Dies kann ja nur als großartiges Omen gesehen werden. Herzlich Willkommen ;-)
Pite Havsbad
Vergangenes Wochenende war Badespaß angesagt. Mit vier von unseren aktuellen Teilnehmern aus Bernburg besuchten wir das Havsbad in Piteå, um einmal ein anderes "Abenteuerbad" zu bewerten. Die Bernburger waren sich anschließend im Großen und Ganzen einig: Test bestanden!
Samstag, 9. März 2013
Mal wieder... Polarlichter ;-)
Von guten Prognosen motiviert gingen Thorid, Julia und ich heute erneut auf die Jagd nach Polarlichtern. Die Vorhersagen behielten Recht und beim zweiten Anlauf fanden wir auch schöne Polarlichter, welche die Nachwuchsfotografin Julia mit ihrer Kamera super einfangen konnte.
Montag, 4. März 2013
Hej då! 2013, die Erste!
Obwohl sie keinen Führerschein besitzt, rast sie wie eine Wilde, die Zeit. Schon wieder sind vier Wochen vorüber und so nahmen wir heute Abschied von Constantin und seiner Gruppe, die sich mit Bernd, Jörg, Manuel, Mono, Steffen, Vico, Conny und Stefan wahrlich hervorragend geschlagen hat! Scheee war*s :-)
Freitag, 1. März 2013
Ultimative Polarlichter!
Sven, Gruppenleiter unserer Gruppe aus Bernburg, versendete am Abend bereits eine SMS mit dem Inhalt "Polarlichter!". Da ich heute zu faul gewesen bin, mich für die Beobachtung weiter weg als zehn Meter von unserem Haus zu bewegen, verschob ich die nächste Sichtung auf das kommende Wochenende. Dann stehen die Chancen, laut Vorhersage, zwei Tage hintereinander enorm gut.
Wie auch immer. Gehe ich um kurz nach 1 Uhr in der Nacht vor die Türe um vor dem Schlafengehen ein letztes Mal "frische Luft" zu schnappen, scheppert es im Himmel! Noch nie habe ich Polarlichter so klar, flink und so voller Tatendrang gesehen. Mega!!
Ein Zebrastreifen für Eichhörnchen?!
Ein halbes Jahr hat es gedauert, ehe wir heute dieses merkwürdige Verkehrsschild bemerkten: Bei einem Fußgängerüberweg an der Hauptstraße wird nicht nur auf das Kreuzen von menschlichen Lebewesen hingewiesen. Auch Eichhörnchen haben in Arvidsjaur das Recht auf ein ungefährdetes Überqueren der Straße!
Des Rätsels Lösung fand ich im Internet: Bereits im November 2011 berichtete sogar das deutsche Magazin Spiegel über dieses weltweit einmalig vorkommende Verkehrs-schild. "Arvidsjaur - Wenn ein Eichhörnchen im nordschwedischen Dorf Arvidsjaur die Hauptraße überqueren möchte, kann es einen Zebrastreifen benutzen. Im Dorfzentrum hängt seit ein paar Wochen ein einzigartiges Verkehrsschild, das den Tieren den Überweg weist." HIER der komplette Bericht.
Die erste Fahrt mit einem Schneemobil
Da unsere aktuelle Gruppe aus Halle mittlerweile ihr letztes Wochenende bei uns verbringt, war für heute nochmal ein wenig Action angesagt. In Abborträsk hatten wir die Möglichkeit uns mit Schneemobilen vertraut zu machen. Nach der ersten Runde, mit Beistand von Jimmy, klappte die anschließende Runde am Steuer dann ganz gut. Anbei ein kleines Video von Thorid und mir ;-)
Abonnieren
Posts (Atom)