Translate

Dienstag, 14. August 2012

Mein Arbeitsplatz: IDEUM Arvidsjaurs Kommun

Heute besuchte ich das IDEUM erstmals in halbwegs geschäftlicher Mission. Meine Chefs Micke und Jerry, die in der Organisation für alle internationalen Angelegenheiten zuständig sind, hielten mit mir - selbstverständlich nach der ersten Fika (Kaffeepause) um 09:30h - mein Einführungsgespräch, da übermorgen die erste von drei Gruppen, die zufälligerweise alle aus Deutschland stammen, anreisen wird.

In der Mitte über der Türe, begehbar über eine kleine Brücke,
befindet sich das EVS-Büro

Meine Aufgaben: das Anweisen bzw. Betreuen und Unterstützen der Teilnehmer während ihrer Aufenthalte. So erarbeiten wir beispielsweise in Interviews persönliche Ziele, planen und begleiten abenteuerliche Aktivitäten oder geben Sprachunterricht. Beim Angehen unser-er Arbeiten haben wir maximal freie Hand: Es werden keine Arbeitsstunden gezählt oder Vorgehensweisen vorgeschrieben. Wichtig ist, dass das Ergebnis stimmt. Damit kann ich leben :-)

Wer oder was ist der, die oder das IDEUM?

Eine Definition in einem Satz ist nicht möglich. Aber man kann sagen, dass sich die Mit-arbeiter mit sämtlichen sozialen und interkulturellen Bereichen beschäftigen. Von der Mit-wirkung in der Stadtentwicklung, der Unterstützung Wohnungsloser, über die Betreuung von Immigranten bishin zur internationalen beruflichen Förderung ist alles dabei, was ver-schiedenen Zielgruppen weiterhelfen kann.

1 Kommentar:

  1. hallo ich bin der Kevin 21 ich war schon öfters bei euch zu gast ich find es wirklich sehr schön bei euch grüße aus Deutschland Bernburg Saale

    AntwortenLöschen