Translate

Montag, 29. April 2013

Ein Montag als Sonntagsfahrer

Punkt 1 auf dem heutigen Plan: Unsere Gruppe aus Brandenburg zum Flugplatz von Arvidsjaur verfrachten. Und dies um kurz nach 5 Uhr. Punkt 2: Micke und Jerry am Flughafen in Skellefteå abholen, um 11 Uhr. So begann der Tag früh und ich hatte Zwischenzeit zu füllen.
Deshalb gestaltete ich die knapp zweistündige Fahrt nach Skellefteå gemütlich und so erlaubte ich mir einen Halt u.a. bei einem Kraftwerk in Boliden. Gesucht hatte ich nicht danach, weshalb mir weitere nützliche Informationen zu dieser Energiegewinnungsanlage fehlen. Interessierte Blicke ließ ich dennoch über das Areal schweifen. 

Donnerstag, 25. April 2013

Paintball in Byske

Als ziemlich letztes großes Highlight für unsere aktuellen Jungs aus der Gegend Brandenburg ist der gestrige Mittwoch zu sehen. Gemeinsam fuhren wir nach Byske, eine Stadt die zwischen Skellefteå und Piteå liegt, um beim Paintball spielerisch in den Krieg zu ziehen. Obwohl es für fast alle Premiere gewesen ist, schlugen wir uns hervorragend und die drei Stunden vergingen wie im Flug. 

Sonntag, 14. April 2013

Ausflug: Storforsen - Jokkmokk

Da sich die Aufenthaltsdauer meiner Eltern natürlich in einem begrenzten Rahmen bewegt, nutzten wir diesen Sonntag für Sightseeing. Schließlich darf man sich Storforsen nicht entgehen lassen, wenn man schon einmal hier in der Nähe ist. Um zu Mittag zu essen, machten wir anschließend einen Abstecher nach Jokkmokk. 

Samstag, 13. April 2013

Zu den Bergen an der norwegischen Grenze

Als Ausflug zum Abschluss machten wir gestern mit dem Quartett aus Recklinghausen und meinen Eltern, die seit letzter Woche zu Besuch sind, einen Ausflug zum Polarkreis. Zur Abwechslung nicht nach Jokkmokk, sondern in einen kleinen Ort 80 Kilometer von Arjeplog entfernt.
Und da uns von dort aus nur noch 60 Kilometer von Norwegen (Nordland) trennten, reisten wir weiter, um einen Blick auf die dortige Schneewüste und die - so wurde mir berichtet - ältesten Berge der Welt zu werfen, nachdem die Gletscher vor vielen Jahren ihr Werk an ihnen taten.

Samstag, 6. April 2013

Eis vs. Hyundai

Zum ersten Mal hatte heute das Eis kurzweilig mehr Kontrolle über das von mir geführte Vehikel als ich. Spannend war es, dass Automobil anschließend vom Fleck zu bekommen (die Methode auf dem Foto hat übrigens nicht funktioniert :-P). Doch mit vereinten italienisch-deutsch-spanischen Kräften konnten wir das KFZ aus seiner ungünstigen Lage befreien.

Fahrt auf Hundeschlitten

Gemeinsam mit unseren spanischen Teilnehmern, die für drei Monate bleiben werden und zwei Mädels aus der Gruppe Recklinghausen besuchten wir heute den Ort Auktsjaur, um eine Tour auf Hundeschlitten mit Schlittenhunden zu erleben. Da das herausragend gute Wetter für gute Laune sorgte, wurde unsere Tour spontan für lau auf 15 Kilometer verlängert. Heißt: Bei warmem Sonnenschein konnten wir uns über eine Stunde durch die fabelhafte Natur Lapplands ziehen lassen.


Freitag, 5. April 2013

Welcome zu die Brandenburger ;-)

Auch wenn die Ankunft bereits ein paar Tage zurückliegt, soll diese nicht unerwähnt bleiben. Auf vier tolle Wochen! ;-)