Translate

Freitag, 21. Juni 2013

Jens in Norwegen, Teil 5

Zum Abschluss noch zwei tolle Gruppenbilder, damit ihr sehen könnt, welcher chaotische Haufen sich um den Hahn im Korb gekümmert hat. ;-) 

Jens in Norwegen, Teil 4

Ein absolutes Highlight war unsere Wanderung auf den gut 400 Meter über dem Meeresspiegel liegenden Gipfel vom Keiservarden. Dieser wurde nach Kaiser Wilhelm II. nach dessen Besuch 1889 benannt. Nachdem die kilometerlange Strecke mit Anstrengung (weniger für unsere spanischen Halbathletinnen^^) überwunden war, bot sich uns ein sagenhafter Ausblick. Seht selbst:

Jens in Norwegen, Teil 3

Die zweite Nacht hatten wir in Bodö gebucht. Auch hier schliefen wir in Hütten auf einem Campingplatz. Trotz einer bemerkenswert freundlichen und kooperativen Mitarbeiterin gab es hier Mäkel. Erst zur Abendstunde konnten wir zwei von drei Hütten beziehen, die nicht einmal Wasseranschluss besaßen. 

Jens in Norwegen, Teil 2

Unsere erste Nacht verbrachten wir auf einem Campingplatz in zwei Hütten, die uns eine äußerst "engagierte" Mitarbeiterin zugewiesen hatte. An sich sehr sauber, gut ausgestattet und in großartiger Lage. So hatten wir an der Unterkunft in Fauske nicht viel zu meckern. Nachdem uns die Norweger zu Beginn eher missmutig erschienen, wurden wir am Tag unserer Ankunft von einem Bauern eingeladen, der Hauptberuflich in einem Chemiewerk arbeitet. So erhielten wir Nachhilfe in der Haltung von Schafen.


In Saltstraumen

Jens in Norwegen, Teil 1:

Nachdem wir die Grenze nach Norwegen überquert hatten, wurden wir nach wenigen Kilometern vor eine Herausforderung gestellt. Nachdem wir für einen kurzen Halt im Junkerdal verweilten, ging es eine enge, sich schlängelnde Straße minutenlang steil bergab. Nachdem gutes Timing verhinderte, dass uns ein LKW ins Tal stieß, kamen wir wohlbehalten am Fuße des Gebirges an.

Sonntag, 16. Juni 2013

Norwegen: Wir kommen!

In der Woche des Mittsommerfestes geht es auf Kurzurlaub! Thorid, Julia, ich und unsere Spanierinnen werden Dienstag in der Früh auf Reise durch Norwegen gehen. Der erste Halt ist in Fauske geplant, ehe es einen Tag später weiter an die Küste in die Umgebung von Bodö geht. Unser Programm lässt sich zwar noch nicht zu 100% definieren, dennoch steht fest, dass wir eine tolle Zeit haben werden! ;-) 

Samstag, 15. Juni 2013

Die längste Seilbahn der Welt

Heute starteten wir kurz nach 13 Uhr (nach "punktgenauer Landung"^^) in Norsjö unsere Fahrt mit der längsten Seilbahn der Welt, die in knapp zwei Stunden etwa 13 Kilometer bewältigt. Nachdem sich unsere Anreise aufgrund zeitfressender Zielsuche äußerst spannend gestaltete, war es gut anschließend in den Viererkabinen ruhen zu können.